Der große Trip –Teil 4 Jaipur

Unser letztes Ziel ist Jaipur. Jaipur wird auch Pink City (die „rosarote Stadt“) genannt. Die Bezeichnung bezieht sich auf die rosarote Farbe der Gebäude im Altstadtviertel. Den Anstrich erhielt sie 1853 in Vorbereitung auf den Besuch von Prinz Albert von England (1819–1861), dem Ehemann der britischen Königin Victoria (1819–1901). Rosarot ist Rajasthans traditionelle Farbe der Gastlichkeit.

Das berühmteste Wahrzeichen von Jaipur, was wir uns natürlich auch anschauen mussten, ist der sich nach oben verjüngende Hawa Mahal („Palast der Winde“, erbaut 1799). Der Palast der Winde, ein Teil des Stadtpalastes in Jaipur.

 

Diese auffällige Konstruktion diente den zahlreichen Damen des Hofes, die sich nicht unter das einfache Volk begeben durften, als Beobachtungsposten vor allem bei den beliebten Prozessionen. So sah, hörte und roch man alles von der Straße, konnte aber aufgrund der abdunkelnden Bauweise von außen nicht bemerkt werden. Ihren Namen erhielt die Schaufassade wegen der raffinierten Luftzirkulation, die stets eine frische Brise durch die Räume ziehen ließ.

Ganz in der Nähe des Palastes befinden sich mit gelblichem Gips überzogenen Dreiecke, Kreise und Säulen aus Ziegelstein. Dies das Observatorium „Jantar Mantar“ des Hobbyastronomen Jai Singh II. und stehen im südlichen Hof des Palastkomplexes. Zwischen 1728 und 1734 wurden insgesamt 18 Instrumente errichtet. Obwohl der Herrscher durch Forschungsarbeiten ausländischer Astronomen und den Rat seiner Lehrer, darunter auch seine Mutter, beeinflusst wurde, hat er etliche dieser Messinstrumente selbst entworfen. Mit ihnen lassen sich die Position und Bewegung von Sternen und Planeten bestimmen, die Zeit ablesen und sogar Voraussagen über die Intensität des Monsuns treffen. Diese populärwissenschaftliche Anlage ist ein beliebter Ausflugsort und seit 2010 Unesco Welkulturerbe. Vor allem Kinder und Jugendliche werden hier durch ihre Lehrer und angestellte Führer in die angewandte Astronomie eingeführt.

Neben diesen touristischen Highlight haben wir etwas auerhalb von Jaipur auch noch einen echt wunderbaren Tempel entdeckt:

Hier noch ein Blick auf die Stadt:

Fazit der Reise: Indien ist wunderschön. Ich kann jedem empfehlen auch mal in dieses tolle Land zu reisen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.